PRIVATE EQUITY

IT’S ABOUT THE SELECTION

Private equity and venture capital are important components of corporate financing. We open up access for our clients to selected private equity and venture capital companies.

Private equity is generally defined as investment in the equity capital of unlisted companies. It intentionally involves a temporary partnership in which investors expect above-average yields from realised sales proceeds.

These investment classes have been proven in times of crisis and have earned our investors attractive rates of return. We search out the best investment companies in the market for you, using our excellent network and more than 20 years of experience. This network is necessary because attractive investment companies generally do not accept any new investors. In order to ensure the best possible and most efficient access to this asset class, we bundle our investors as the required minimum amount invested in generally several million EUR or USD

GET IN TOUCH WITH US

Whether you want to invest in Europe, the USA or globally, whether you prefer to invest in established companies or want to help write the success stories of the future, we have the right product for you. We are happy to provide you with insight into this attractive universe of investments. Talk with our experts.

Investing in business cycles

Furthermore, various investment companies invest in different stages of a company’s life cycle. This ranges from investing in the start-up phase to investing in large, established companies.

Investments in regions

Geographic aspects are also instrumental to investment decisions. Some investment companies are specialised in a certain country or region, while others invest transnationally or on a global level.

It’s about the selection

Because there is a variety of different investment companies, we select the most attractive investment model for our investors on an independent basis. Our experts have impressively proven their expertise with their many years of experience.

Establishing a diversified private equity portfolio

We place great value on continuously offering attractive investment companies in order to be able to establish a broadly diversified private equity portfolio over time. Continuous investments through various competitive cycles is the only way to establish a balance portfolio.

A SELECTION OF OUR PRIVATE EQUITY AND VENTURE CAPITAL COMPANIES

CVC was founded in 1981 and is one of the most established private equity firms in the world. The investment focus with an emphasis on Europe/America is on medium to larger buyout investments primarily in Europe in which they have distinguished themselves with a solid corporate strategy, a strong market position, an impressive range of products, stable cash flow and attractive growth prospects.

Norvestor is one of the most established private equity firms in Scandinavia, investing in growth companies with the goal of achieving a leading market position in Scandinavia or internationally through organised growth or appropriate acquisitions. The focus is on sectors of corporate-based and technology-based services, consumer markets, energy and marine as well as engineering and industry.

Charterhouse, with headquarters in London, was founded in 1994 and is one of the most established independent private equity firms in Europe. Charterhouse offers a pan-European investment approach which is collectively implemented by an experienced and international team. Based on many years of investment expertise in the European economic zone, Charterhouse invests selectively and opportunity-oriented in companies from various countries and sectors.

Lexington Partners Partners is one of the largest and most successful independent providers of secondary market and co-investment funds. Since 1990, secondary market and co-investment funds have been issued with a volume of more than USD 52 billion. Lexington Partners is globally positioned, with branch offices in New York, Boston, Menlo Park, London, Hong Kong and Santiago, and represented by a network of advisors in Asia, Australia and Latin America.t

Warburg Pincus is one the most established providers of private equity investments around the world. The company offers a growth-oriented investment approach and invests around the world in companies from the energy, financial services, industry, services, healthcare, and consumer goods sectors as well as technology, media and communication. The company was founded in 1966, and its roots stretch back to 1939. Warburg Pincus has invested more than USD 68 billion in over 825 companies in more than 40 countries around the world since it was established more than 50 years ago. The company, with headquarters in New York and more than 550 employees, is represented in branch offices in Berlin, Hong Kong, London, Mumbai, Beijing, San Francisco, Sao Paolo, Shanghai and Singapore.

Gilde is one of the most established and most successful private equity firms, with a focus on investments in medium-sized enterprises in the DACH region and the Benelux countries. The company was founded in 1982 and since then has invested in over 250 companies in various sectors. Gilde is represented in its own branch offices in the key markets in Utrecht, Brussels, Zurich and Frankfurt. The multinational team of more than 25 experienced investment professionals offers more than 200 years of experience in the private equity area.

ATTRACTIVENESS OF PRIVATE EQUITY COMPARED TO OTHER ASSET CLASSES

The Private Capital Quarterly Index (PrEQIn) shows the average long-term rates of return for private capital strategies compared with each other and with public indices. It is measured in basis points, wherein the time change of the proportional growth of an investment is shown in a theoretical “average” private capital fund. The index is re-calculated at a specified point in time in order to allow for direct comparison of the quarterly changes. This is substantiated by the detailed cash flow data which tracks the PrEQIn for more than 10,000 private capital funds and represents the most precise model available for long-term rates of return that is offered to investors in the sector.

GET IN TOUCH WITH US

Whether you want to invest in Europe, the USA or globally, whether you prefer to invest in established companies or want to help write the success stories of the future, we have the right product for you. We are happy to provide you with insight into this attractive universe of investments. Talk with our experts.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Is the private equity programme at LUNIS available to all interested parties?

No, the private equity programme at LUNIS is only available to professional investors.

How can I get more specific information about private equity?

Your contact partner at LUNIS is available to answer any questions you may have about the topic of private equity.

Does LUNIS only offer “in house” private equity funds?

No, LUNIS offers the private equity funds that are best suited for the investors.

Is a one-time subscription to a private equity fund possible with LUNIS?

Yes, a one-time subscription is possible but is not recommended. Broad diversification is sensible in the private equity area: It is already ensured with the corporate portfolio but it should be invested through different years, through different managers, stages of development, various strategies and through various regions and currencies in order to ensure broad diversification.

Is the full subscription amount due at the time of the subscription?

No. At the time the subscription is accepted, generally 25% of the subscription amount is requested and saved in an escrow account. From this escrow account, the first calls for the fund are served before the next call is carried out by the investors. Additional calls are expected to be 25% each. The time of the call depends on the liquidity needs of the fund and ranges over about four years.

At what point can dividends be calculated? Is this done regularly?

The dividends depend on the corporate disposals of the fund and cannot be predicted. Based on experience, the first returns occur occasionally after two years, some also after four years.

How long is the term in a private equity fund?

The term is generally 10 years, wherein certain opportunities for extension are provided. In so doing, it should be ensured that the fund must not divest of any companies at the end of the provided term if the economic environment is not attractive for a divestiture.

How does LUNIS ensure access to the best private equity funds?

The team at LUNIS has been working for several decades in this area, and has been able to establish an impressive network of the best managers.

In which areas can I invest?

LUNIS can offer many different investment opportunities as part of a private equity programme. These range from funds that invest in promising young companies from the areas of technology or healthcare, to funds that invest in established companies that could develop into the market leader in their segment or have even already done so. Investments in globally positioned funds are likewise possible as well as investments in funds that concentrate on specific continents, countries or regions.

What are the risks involved in investing in a private equity fund?

Investments in private equity are generally characterised by an attractive opportunity to risk ratio. However, because it involves an entrepreneurial investment, the relevant risks are also associated with it. Your contact person at LUNIS is available for an explanation of the risk aspects.

Private Equity

Private Equity

– auf die Auswahl kommt es an


Private Equity und Venture Capital sind wichtige Bausteine im Rahmen einer Unternehmensfinanzierung. Unseren Kunden eröffnen wir daher den Zugang zu ausgewählten Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften.

Als Private Equity bezeichnet man in der Regel die Investition in das Eigenkapital von nicht börsennotierten Unternehmen. Es handelt sich bewusst um eine Partnerschaft auf Zeit, bei der der Investor grundsätzlich eine überdurchschnittliche Rendite durch realisierte Veräußerungserlöse erwartet.

Diese Anlageklasse hat sich auch in Krisenzeiten bewährt und für unsere Investoren attraktive Renditen erwirtschaftet. Wir suchen für unsere Investoren die besten Beteiligungsgesellschaften am Markt und können dabei auf ein hervorragendes Netzwerk und auf eine über 20-jährige Erfahrung zurückgreifen. Dieses Netzwerk ist erforderlich, denn attraktive Beteiligungsgesellschaften nehmen in der Regel keine neuen Investoren an. Um den bestmöglichen und effizientesten Zugang zu dieser Anlageklasse zu gewährleisten, bündeln wir unsere Investoren, da die erforderliche Mindestanlagesumme in der Regel mehrere Millionen Euro bzw. USD beträgt.



Investition in Unternehmenszyklen

Darüber hinaus investieren die unterschiedlichen Beteiligungsgesellschaften jeweils in unterschiedliche Stadien im Lebenszyklus eines Unternehmens. Dies reicht von der Investition in Gründungsphasen bis hin zu der Investition in große, etablierte Unternehmen.

Investition in Regionen

Zusätzlich ist auch der geografische Aspekt entscheidend. Einige Beteiligungsgesellschaften haben sich auf ein spezielles Land bzw. Region spezialisiert, andere investieren länderübergreifend und weitere schließlich auf globaler Ebene.

Auf die Selektion kommt es an

Da es eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligungsgesellschaften gibt, selektieren wir für unsere Investoren auf unabhängiger Basis die attraktivsten Beteiligungsmodelle. Unsere Experten haben mit ihrer langjährigen Erfahrung ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Aufbau eines diversifizierten Private-Equity-Portfolios

Wir legen großen Wert darauf, kontinuierlich attraktive Beteiligungsgesellschaften anzubieten, um über die Zeit hinweg ein breit diversifiziertes Private-Equity-Portfolio aufbauen zu können. Nur durch kontinuierliche Investitionen über verschiedene Konjunkturzyklen hinweg, kann ein ausgewogenes Portfolio aufgebaut werden.


Eine Auswahl unserer Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften

CVC wurde 1981 gegründet und zählt zu den etabliertesten Private Equity-Gesellschaften weltweit. Der Investitionsfokus mit Schwerpunkt Europa/Amerika liegt auf mittleren bis größeren Buyout-Beteiligungen mehrheitlich in Europa, die sich durch eine fundierte Unternehmensstrategie, eine starke Marktstellung, eine überzeugende Produktpalette, einen stabilen Cashflow und attraktive Wachstumsaussichten auszeichnen.


Norvestor ist eine der etabliertesten Private Equity-Gesellschaften in Skandinavien und investiert in Wachstumsunternehmen mit dem Ziel, eine führende Marktposition in Skandinavien oder auch international durch organisches Wachstum oder entsprechende Akquisitionen zu erreichen. Der Fokus liegt auf den Sektoren Unternehmens- und technologiebasierte Dienstleistungen, Verbrauchermärkte, Energie & Marine sowie Ingenieurwesen und Industrie.


Charterhouse mit Sitz in London wurde 1934 gegründet und gehört zu den etabliertesten unabhängigen Private Equity-Gesellschaften Europas. Charterhouse verfolgt einen paneuropäischen Investitionsansatz, der von einem erfahrenen und internationalen Team gemeinschaftlich umgesetzt wird. Auf Basis der langjährigen Investment-Expertise im europäischen Wirtschaftsraum beteiligt sich Charterhouse selektiv und chancenorientiert an Unternehmen verschiedener Länder und Branchen.


Lexington Partners ist einer der größten und erfolgreichsten unabhängigen Anbieter von Sekundärmarkt- und Co-Investment-Fonds. Seit 1990 wurden Sekundärmarkt- und Co-Investment-Fonds mit einem Volumen in Höhe von über USD 52 Milliarden aufgelegt. Lexington Partners ist mit Niederlassungen in New York, Boston, Menlo Park, London, Hong Kong und Santiago global aufgestellt und mit einem Beraternetzwerk in Asien, Australien und Lateinamerika vertreten.


Warburg Pincus ist einer der etabliertesten Anbieter von Private Equity-Beteiligungen weltweit. Das Unternehmen verfolgt einen wachstumsorientierten Investitionsansatz und investiert weltweit in Unternehmen aus den Sektoren Energie, Finanzdienstleistungen, Industrie und Dienstleistungen, Gesundheitswesen und Konsumgüter sowie Technologie, Medien & Kommunikation. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet, seine Wurzeln reichen bis in das Jahr 1939 zurück. Warburg Pincus hat seit seiner Gründung vor über 50 Jahren mehr als 68 Milliarden US-Dollar in über 825 Unternehmen in mehr als 40 Ländern weltweit investiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York und über 550 Mitarbeitern ist mit Niederlassungen in Berlin, Hong Kong, Houston, London, Mumbai, Peking, San Francisco, Sao Paulo, Shanghai und Singapur vertreten.


Gilde zählt zu den etabliertesten und erfolgreichsten Private Equity-Gesellschaften mit dem Fokus auf Investitionen in Mittelstandsunternehmen in der DACH-Region und den Benelux-Ländern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und hat seitdem in über 250 Unternehmen unterschiedlicher Branchen investiert. Gilde ist mit eigenen Niederlassungen in den Kernmärkten in Utrecht, Brüssel, Zürich und Frankfurt vertreten. Das multinationale Team aus mehr als 25 erfahrenen Investmentprofis verfügt über mehr als 200 Jahre Erfahrung im Private Equity-Bereich.



Attraktivität von Private Equity gegenüber anderen Assetklassen


Der PrEQIn Private Capital Quarterly Index zeigt die durchschnittlichen langfristigen Renditen privater Kapitalstrategien im Vergleich zueinander und zu öffentlichen Indizes. Er wird in Basispunkten gemessen, wobei die zeitliche Veränderung das proportionale Wachstum einer Investition in einen theoretischen „durchschnittlichen“ privaten Kapitalfonds zeigt. Der Index wird zu einem bestimmten Zeitpunkt neu berechnet, um einen direkten Vergleich der vierteljährlichen Änderungen zu ermöglichen. Dies wird durch die detaillierten Cashflow-Daten untermauert, die Preqin für über 10.000 private Kapitalfonds nachverfolgt, und stellt das genaueste verfügbare Modell für langfristige Renditen dar, die den Anlegern in der Branche insgesamt geboten werden.


Sprechen Sie uns an

Ob Sie in Europa, den USA oder global investiert sein wollen, ob Sie sich lieber an etablierten Unternehmen beteiligen oder an den Erfolgsgeschichten der Zukunft partizipieren möchten, wir haben das für Sie passende Angebot. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in dieses attraktive Anlageuniversum. Sprechen Sie mit unseren Experten.



Häufig gestellte Fragen

Ist das Private Equity-Programm der LUNIS für jeden Interessenten zugänglich?

  Das Private Equity-Programm der LUNIS ist ausschließlich professionellen Investoren zugänglich.

Wo kann ich mich genauer über Private Equity informieren?

Ihr Ansprechpartner der LUNIS steht Ihnen für alle Fragen rund um das Thema Private Equity zur Verfügung.

Bietet LUNIS nur „hauseigene“ Private Equity Fonds an?

Nein, LUNIS bietet keine „hauseigenen“ Private Equity Fonds an. LUNIS bietet ausschließlich Private Equity Fonds an, die am besten für die Investoren geeignet sind.

Ist eine einmalige Zeichnung einen Private Equity Fonds bei LUNIS möglich?

Ja, eine einmalige Zeichnung ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Denn auch bzw. gerade im Private Equity Bereich ist eine breite Diversifikation sinnvoll. Zwar ist bereits über das Unternehmensportfolio eine Streuung sichergestellt, aber es sollte über verschiedene Jahre, über verschiedene Manager, Entwicklungsstadien, unterschiedliche Strategien und über verschiedene Regionen und Währungen investiert werden, um eine breite Diversifikation sicherzustellen.

Ist der komplette Zeichnungsbetrag zum Zeitpunkt der Zeichnung fällig?

Nein. Bei der Annahme der Zeichnung werden i. d. R. 25% des Zeichnungsbetrags abgerufen und auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Von diesem Treuhandkonto werden die ersten Abrufe des Fonds bedient, bevor der nächsten Abruf bei den Investoren durchgeführt wird. Die weiteren Abrufe betragen ebenfalls voraussichtlich jeweils 25%. Der Zeitpunkt der Abrufe ist von dem Liquiditätsbedarf des Fonds abhängig und erstreckt sich in etwa über vier Jahre.

Ab wann kann mit Ausschüttungen gerechnet werden? Erfolgen diese regelmäßig?

Die Ausschüttungen sind von Unternehmensveräußerungen des Fonds abhängig und können nicht vorausgesagt werden. Erfahrungsgemäß erfolgen die ersten Rückflüsse vereinzelt nach zwei Jahren, teilweise auch nach vier Jahren.

Wie lange beträgt die Laufzeit in einen Private Equity Fonds?

Die Laufzeit beträgt i. d. R. zehn Jahre, wobei bestimmte Verlängerungsmöglichkeiten vorgesehen sind. Damit soll sichergestellt werden, dass der Fonds gegen Ende der vorgesehenen Laufzeit keine Unternehmen veräußern muss, falls das wirtschaftliche Umfeld nicht attraktiv für eine Veräußerung sein sollte.

Wie stellt LUNIS den Zugang zu den besten Private Equity Fonds sicher?

Das Team bei LUNIS arbeitet bereits seit Jahrzehnten in diesem Bereich und hat ein beeindruckendes Netzwerk zu den besten Managern aufbauen können.

In welche Bereiche kann ich investieren?

LUNIS kann im Rahmen des Private Equity Programms viele verschiedene Investitionsmöglichkeiten anbieten. Diese reichen von Fonds, die sich an vielversprechenden jungen Unternehmen aus den Bereichen Technologie oder Gesundheitswesen beteiligen, bis hin zu Fonds, die sich an etablierten Unternehmen beteiligen, die sich zum Marktführer in ihrem Segment entwickeln können oder bereits entwickelt haben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Regionen zu investieren. Investitionen in global aufgestellte Fonds sind ebenso möglich wie Investitionen in Fonds, die sich auf einzelne Kontinente, Länder oder Regionen konzentrieren. 

Was sind die Risiken bei einer Beteiligung an einem Private Equity Fonds?

Investitionen in Private Equity zeichnen sich in der Regel durch ein attraktives Chancen-Risiko-Profil aus. Da es sich aber um eine unternehmerische Beteiligung handelt, sind auch entsprechende Risiken damit verbunden. Für die Erläuterung der Risikoaspekte steht Ihnen Ihr Ansprechpartner der LUNIS gerne zur Verfügung.